STONECRAFT | ITCH.IO | GITHUB | GRENZWISSENSCHAFTEN | BLOG ALTERNATIV LEBEN
Fork me on GitHub

Herzlich willkommen

auf meiner persönlichen Homepage! Meine Leidenschaft ist die Informationstechnik, insbesondere die Entwicklung von Hard- und Software für µ-Controller-basierte Lösungen, die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie das ganze Spektrum der modernen digitalen Kommunikationstechnik. Aktuell bin ich noch Student der Wilhelm Büchner Hochschule im Studiengang Elektro- und Informationstechnik mit Fachrichtung Telekommunikation, ansonsten mache ich dies und das oder auch gar nichts.

"Lebe nicht, um zu arbeiten, arbeite, um zu leben" - dies ist ein ganz wichtiger Aspekt in meinem Leben, nur soviel für Geld zu arbeiten, wie ich und meine Familienmitglieder wirklich benötigen. Warum nicht nur 3 Monate freiberuflich arbeiten und dann den Rest des Jahres mit eigenen Projekten beschäftigen!? Oder Teilzeit arbeiten und den Rest des Tages mit schönen Dingen verbringen. Oder falls es nicht anders geht, Vollzeit arbeiten gehen, aber dann sich auch mal eine lange Auszeit gönnen. Ganz ehrlich, willst du wirklich Tag für Tag, Jahr für Jahr in einer Firma verbringen?

Ich wünsche viel Vergnügen beim Stöbern meiner Homepage!

 

 

News vom 13.02.2017

Da im deutschsprachigen Raum leider nur wenige Bücher über praktische Elektronik existieren, habe ich mich entschlossen selbst eines zu schreiben. Mit dem Buch verfolge ich zwei Ziele: 1. anderen Menschen den Zugang zur Elektronik zu vereinfachen, 2. mein Wissen über Elektronik aus dem Studium zu vertiefen. Erscheinungsdatum, Preis und Verlag stehen noch in den Sternen. Ich habe mir als Zeitrahmen 2-3 Jahre gesetzt, eine Leseprobe wird vermutlich in einem Jahr zum Download bereit gestellt.

screenshot+1

News vom 03.01.2017

screenshot+1

Der offizielle Stonecraft Survival Server ist nun online! Aktuell läuft die Serversoftware "Stonecraft 1.0.5-alpha linux 64-bit", die Welt hat einen Umfang von 64.000^3 = 262.144.000.000.000 Blöcken (!!), es ist also genügend Platz vorhanden ;-). Die Daten werden in einer hochperformanten nicht-relationalen In-Memory-Datenbank namens Redis abgelegt, sie ermöglicht eine konsistente Speicherung der Stonecraft-Welt. Weitere Informationen findet ihr auf der Stonecraft-Website.

News vom 21.10.2016

Praktikum im Labor für optische Nachrichtentechnik an der HS Merseburg. Wegen vieler Verzögerungen, auch aufgrund privater Projekte, werde ich mit dem Studium vermutlich Mitte nächsten Jahres fertig - gut Ding will Weile haben ;-).

screenshot+1
screenshot+2
screenshot+3

 

News vom 03.04.2016

Stonecraft

Nach langer Zeit habe ich mich wieder von der Spieleeprogrammierung hinreißen lassen und Anfang 2016 begonnen "Stonecraft" unter dem Pseudonym MrCerealGuy zu entwickeln. Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Klon des beliebten Minecraft Spiels und richtet sich vor allem an Spieler, die noch nicht in der Minecraft Welt beheimatet sind. Stonecraft basiert auf der Open-Source Voxelengine Minetest und auf der 3D-Grafikengine Irrlicht, die Programmierung erfolgt in C++ und in Lua für nicht engine-relevante Teile des Spiels. Inhalte basieren zum größten Teil auf freien Ressourcen ("game assets") der Minetest-Community. Ein Release-Termin ist noch nicht bekannt, vermutlich irgendwann im Jahr 2017. Zur Stonecraft-Homepage (in Arbeit).