Herzlich willkommen

auf meiner persönlichen Homepage! Ich bin immer auf der Suche nach spannenden Projekten und innovativen Unternehmen. Meine Leidenschaft ist die Informationstechnik, insbesondere die Entwicklung von Hard- und Software für µ-Controller-basierte Lösungen, die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie das ganze Spektrum der modernen digitalen Kommunikationstechnik.

Aktuell arbeite ich als freiberuflicher Hard-/Softwareentwickler. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

 

Stonecraft

Nach langer Zeit habe ich mich wieder von der Spieleeprogrammierung hinreißen lassen und Anfang 2016 begonnen "Stonecraft" unter dem Pseudonym MrCerealGuy zu entwickeln. Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Klon des beliebten Minecraft Spiels und richtet sich vor allem an Spieler, die noch nicht in der Minecraft Welt beheimatet sind. Stonecraft basiert auf der Open-Source Voxelengine Minetest und auf der 3D-Grafikengine Irrlicht, die Programmierung erfolgt in C++ und in Lua für nicht engine-relevante Teile des Spiels. Inhalte basieren zum größten Teil auf freien Ressourcen ("game assets") der Minetest-Community. Ein Release-Termin ist noch nicht bekannt, vermutlich irgendwann im Jahr 2017. Zur Stonecraft-Homepage (in Arbeit).

Aktuelle Technik-News

Die Branche der Unterhaltungselektronik sieht sich kurz vor dem Start der IFA in Berlin wieder leicht im Aufwind. Die Fußball-EM und die Olympischen Spiel in Rio haben gerade wichtige Impulse für den Umsatz vor allem bei TV-Geräten gebracht.

mehr...

Der Physikprofessor Metin Tolan von der TU Dortmund versteht es, Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern. Sein Buch „Die Star Trek Physik“ gibt Antworten auf wissenschaftliche Fragen, die sich viele Fans schon oft gestellt haben.

mehr...

Das Start-up NuTonomy testet als erstes selbstfahrende Autos mit Fahrgästen an Bord in Singapur. Ausgewählte Einwohner des Stadtstaates werden ab Donnerstag zu Fahrten eingeladen, wie die Firma ankündigte.

mehr...

Seit Donnerstag den 25. August liegt die ELEKTRONIKPRAXIS Nr. 16 auf Ihrem Tisch. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unter anderem Beiträge über Architekturen für das industrielle IoT, Wärmemanagement bei LED-Leuchten und Buck-Wandler für Feldsensor-Applikationen.

mehr...

Experten sprechen von der „ausgeklügeltsten Attacke“, die sie je auf einem Gerät gesehen haben: Ein Spionage-Programm verschaffte sich dank Software-Schwachstellen weitreichenden Zugang zu iPhones. Ein Rückschlag für Apple, das mit der Sicherheit seiner Geräte wirbt.

mehr...

Der Föhn streikt, der Toaster bleibt kalt, mit dem Uralt-Handy ist nichts mehr anzufangen. Seit einem Monat gilt: Die Deutschen dürfen ihre ausgedienten Elektrogeräte beim Händler abgeben - vorausgesetzt, das Geschäft hat 400 Quadratmeter Verkaufsfläche für Elektrogeräte. Verbraucherschützer ziehen eine erste Bilanz, die nicht gerade glänzend ausfällt.

mehr...