Herzlich willkommen

auf meiner persönlichen Homepage! Ich bin immer auf der Suche nach spannenden Projekten und innovativen Unternehmen. Meine Leidenschaft ist die Informationstechnik, insbesondere die Entwicklung von Hard- und Software für µ-Controller-basierte Lösungen, die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie das ganze Spektrum der modernen digitalen Kommunikationstechnik.

Aktuell arbeite ich als freiberuflicher Hard-/Softwareentwickler. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

 

Stonecraft

Nach langer Zeit habe ich mich wieder von der Spieleeprogrammierung hinreißen lassen und Anfang 2016 begonnen "Stonecraft" unter dem Pseudonym MrCerealGuy zu entwickeln. Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Klon des beliebten Minecraft Spiels und richtet sich vor allem an Spieler, die noch nicht in der Minecraft Welt beheimatet sind. Stonecraft basiert auf der Open-Source Voxelengine Minetest und auf der 3D-Grafikengine Irrlicht, die Programmierung erfolgt in C++ und in Lua für nicht engine-relevante Teile des Spiels. Inhalte basieren zum größten Teil auf freien Ressourcen ("game assets") der Minetest-Community. Ein Release-Termin ist noch nicht bekannt, vermutlich irgendwann im Jahr 2017. Zur Stonecraft-Homepage (in Arbeit).

Aktuelle Technik-News

Die Autoindustrie steckt mitten im Wandel hin zu alternativen Antrieben. Dabei aber drohen Jobverluste in den Werken, die etwa Verbrennungsmotoren bauen. Volkswagen prüft nun, eine eigene Batteriefabrik zu bauen.

mehr...

GLYN ist ab sofort Franchisepartner von Micronas für den Vertrieb der Micronas-Produkte innerhalb des Wirtschaftsraums Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA).

mehr...

IDT stellt einen frequenzflexiblen Synthesizer vor, der Entwicklern die Möglichkeit bietet, die Bauteileinstellungen vorab zu konfigurieren oder sie im System zu programmieren. Auch eine Kombination beider Optionen ist möglich.

mehr...

Nach Informationen der WirtschaftsWoche will Infineon seinen Standord in Kulim, Malaysia, um 1000 Mitarbeiter erweitern. Damit wäre Malaysia mit 11.000 Mitarbeitern der weltweit größte Infineon-Standort.

mehr...

Würth Elektronik ist weltweit der einzige Hersteller, der die 10-Gbit-LAN-Übertrager mit ETR-Option (erweiterter Temperaturbereich) anbietet, so Distributor Digi-Key.

mehr...

Die Heidelberger Druckmaschinen AG setzt für die Fernüberwachung und -wartung von weltweit mehr als 25.000 Druckmaschinen und Systeme auf die ThingWorx-Technologie von PTC. Dadurch konnte die Servicequalität und die Kundenzufriedenheit signifikant erhöht werden.

mehr...