Herzlich willkommen

auf meiner persönlichen Homepage! Ich bin immer auf der Suche nach spannenden Projekten und innovativen Unternehmen. Meine Leidenschaft ist die Informationstechnik, insbesondere die Entwicklung von Hard- und Software für µ-Controller-basierte Lösungen, die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie das ganze Spektrum der modernen digitalen Kommunikationstechnik.

Aktuell arbeite ich als freiberuflicher Hard-/Softwareentwickler. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

 

Stonecraft

Nach langer Zeit habe ich mich wieder von der Spieleeprogrammierung hinreißen lassen und Anfang 2016 begonnen "Stonecraft" unter dem Pseudonym MrCerealGuy zu entwickeln. Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Klon des beliebten Minecraft Spiels und richtet sich vor allem an Spieler, die noch nicht in der Minecraft Welt beheimatet sind. Stonecraft basiert auf der Open-Source Voxelengine Minetest und auf der 3D-Grafikengine Irrlicht, die Programmierung erfolgt in C++ und in Lua für nicht engine-relevante Teile des Spiels. Inhalte basieren zum größten Teil auf freien Ressourcen ("game assets") der Minetest-Community. Ein Release-Termin ist noch nicht bekannt, vermutlich irgendwann im Jahr 2017. Zur Stonecraft-Homepage (in Arbeit).

Aktuelle Technik-News

Heute, am 29. Juli 2016, läuft das Angebot zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10 aus. Auch wenn zum Schluss noch ein Installationsendspurt anstehen sollte: Microsoft wird das erklärte Ziel, Windows 10 auf eine Milliarde Systeme zu bringen, klar verfehlen.

mehr...

Mit dem Schrittmotor-Controller JXC91 sind in EtherNet/IP-Netzwerken elektrische Antriebe direkt ansteuerbar.

mehr...

Um einen sicheren Prozessablauf an jedem beliebigen Arbeitsplatz mit hoher Wirkung und bei gleichzeitig geringem Investitionsaufwand zu ermöglichen, stellt Spetec die Reinraumstation CleanBoy vor.

mehr...

Die ULT AG bietet die Absaug- und Filteranlage ACD 1200 in verschiedenen Ausführungen für ein breites Spektrum an Anwendungen an. Für Aufgaben wie Kleben, Lackieren, Laminieren, Bedrucken, Reinigen oder Gießen stehen diverse Filterpakete zur Verfügung.

mehr...

Die Entwicklung des Ultra-Highspeed-Bestückers Z:TA-R YSM40R von Yamaha Motor IM Europe erfolgte nach dem Konzept der Revolutionary Productivity.

mehr...

Die productware GmbH erweitert sein Dienstleistungsangebot im Bereich Test und bietet nun die zusätzliche Möglichkeit Flying-Probe-Tests/Kombinationstests als reine Dienstleistung zu beauftragen.

mehr...