Herzlich willkommen

auf meiner persönlichen Homepage! Ich bin immer auf der Suche nach spannenden Projekten und innovativen Unternehmen. Meine Leidenschaft ist die Informationstechnik, insbesondere die Entwicklung von Hard- und Software für µ-Controller-basierte Lösungen, die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie das ganze Spektrum der modernen digitalen Kommunikationstechnik.

Aktuell arbeite ich als freiberuflicher Hard-/Softwareentwickler. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

 

Stonecraft

Nach langer Zeit habe ich mich wieder von der Spieleeprogrammierung hinreißen lassen und Anfang 2016 begonnen "Stonecraft" unter dem Pseudonym MrCerealGuy zu entwickeln. Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Klon des beliebten Minecraft Spiels und richtet sich vor allem an Spieler, die noch nicht in der Minecraft Welt beheimatet sind. Stonecraft basiert auf der Open-Source Voxelengine Minetest und auf der 3D-Grafikengine Irrlicht, die Programmierung erfolgt in C++ und in Lua für nicht engine-relevante Teile des Spiels. Inhalte basieren zum größten Teil auf freien Ressourcen ("game assets") der Minetest-Community. Ein Release-Termin ist noch nicht bekannt, vermutlich irgendwann im Jahr 2017. Zur Stonecraft-Homepage (in Arbeit).

Aktuelle Technik-News

In der Automatisierung finden immer noch viele serielle Geräte ihren Einsatz, daraus entsteht der Bedarf diese in ein CAN-Netzwerk zu integrieren.

mehr...

Lebensdauer, Qualität und Grenzen der LED-Technik: Das sind wichtige Themen, um Leuchtenentwickler vor Reklamationen und möglichem Fehlverhalten der Leuchten zu schützen. In unserem kompakten LED-Seminar bekommen Sie einen umfassenden Überblick.

mehr...

PS, Felgen, Ausstattung: Was früher beim Auto zählte, ist für heutige Autokäufer nicht mehr unbedingt wichtig. Deshalb bemühen sich die Hersteller, die Fahrzeuge mit Zusatzdienstleistungen auszustatten.

mehr...

Mit ihrem Prototypen eines Braille-Displays sollen nicht nur Texte fühlbar werden, sondern auch Bilder und Grafiken: Für ihre Dissertation wurde Elisabeth Wilhelm mit dem Deutschen Studienpreis 2016 geehrt.

mehr...

Die induktiven Drehgeber der Baureihen ECI/EBI/EQI 1100, ECI/EQI 1300 und ECI/EBI 100 gibt es für kleine (1100) oder große (1300) Achshöhen in Servomotoren ebenso wie für Hohlwellenapplikationen (100).

mehr...

Diese Mikro-Heat-Flux-Sensoren sind ultra kleine Heat-Flux-Sensoren für die OEM-Integration.

mehr...